verSICHERt

Bei der Planung von großen Abenteuern gibt es einfach Dinge um die selbst der entspannteste Planner nicht drum rum kommen sollte: die Krankenversicherung. Egal ob du Dich auf den höchsten Bergen, größten Wellen, wildesten Dschungeln oder verrücktesten Städten rumtreibst auf eine gute Krankenversicherung solltest du nicht verzichten!

Auslandskrankenversicherung

Es gibt inzwischen zahlreiche Auslandskrankenversicherungen die auch länger als nur ein paar Wochen gültig sind und meist kann man sie ganz einfach online abschließen. Gerade bei einem Surftrip außerhalb Europas ist es wichtig gut versichert zu sein. Deshalb zögere nicht eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen!

Rainbow Bay- Australien
Rainbow Bay- Australien

Googlst du den Begriff findest du ziemlich schnell Angebote, die zu deinen Bedürfnissen passen. Je nach Reisedauer oder auch in Abhängigkeit davon in welches Land du reist ergeben sich unterschiedliche Preise und Bedingungen. So wird beispielsweise meist zwischen USA/Kanada und übriger Welt unterschieden. Aber auch hier gibt es wider Unterschiede und es lohnt sich eine Stunde Zeit zu investieren und sich mal zwei bis drei Versicherungsbedingungen durch zu lesen. Ich persönlich habe bereits gute Erfahrungen bei meinen letzten Auslandsaufenthalten mit der AXA Auslandskrankenversicherung gemacht, werde mich aber nun über die Auslandskrankenversicherung von STA Travel versichern.

Varanasi- Indien
Varanasi- Indien

Deutsche Krankenversicherung

Was tun mit der deutschen Krankenversicherung, wenn man einige Zeit in der Welt rumtummeln wird? Ich habe diverse Internetforen durchforstet und dann letztendlich meine gesetzliche Krakenversicherung angerufen. Grundsätzlich gilt in Deutschland die Krankenversicherungspflicht. Dies bedeutet man ist verpflichtet sich zu versichern und die gesetzliche Krankenkasse ist auf der anderen Seite dazu verpflicht Dich aufzunehmen. In jedem Fall lohnt sich das Telefonat mit deiner Krankenkasse. Man sagte mir in meiner Situation, dass ich bis zum Tag meiner Abreise versichert bleiben kann. Dafür muss ich nur mein Flugticket per Mail einreichen. Komme ich nach Deutschland zurück (wann auch immer) soll ich vorab meine Rückkehr kurz anmelden. Dann wird in Abhängigkeit von der Situation (Job anfangen, Beginn eines Studiums etc.) in der man sich dann befindet der Versicherungsbeitrag bestimmt. Bist du allerdings privat versichert kann die Situation mitunter anders aussehen und höherer Kosten auf Dich zu kommen. Also auch dort am besten mal anrufen und deinen individuellen Fall besprechen!

Essaouira- Marokko
Essaouira- Marokko

Zusammenfassend lässt sich sagen es ist ein langweiliges aber letztendlich nicht unwichtiges und weniger kompliziertes Thema als man denkt. So kann man sich dann unbekümmert auf den Weg in die weite Welt machen!

3 Gedanken zu “verSICHERt

Hinterlasse hier deinen Kommentar!

